free website design templates



- Über mich -                     

Interview mit einem toten Hasen.



„Auf die Explosion der unbegrenzten Möglichkeiten folgt die Implosion ihrer Beherrschung.“

Kurt Weidemann, Typograph


Wer ist der Mensch hinter "Dead Rabbit Designs"?

Mein Name ist Hannes Krüger. Ich bin 32 Jahre jung und lebe in Hannover.
Dass ich der einzige Mensch hinter "Dead Rabbit Designs" bin, würde ich jedoch nicht sagen.
Je nachdem welches Projekt ansteht, arbeite ich mit langjährigen Bekannten aus der IT-Branche zusammen. Dazu gehört u.a. ein Grafikdesigner und ein Spezialist für SEO und IT-Sicherheit.
Außerdem wäre ich ohne die Unterstützung und den Halt meiner Familie nicht da, wo ich heute bin.
Das alles macht dieses Unternehmen zu dem, was es ist.


Wie bist du zum Webdesign gekommen?

Ursprünglich komme ich aus der Baubranche und hatte mit IT und Webdesign nicht viel zu tun. Ich war mehrere Jahre als Betonbauer in den Niederlanden tätig, bis ich durch einen Unfall körperlich nicht mehr in der Verfassung war, diesen Beruf weiter auszuüben. In der Zeit meiner Genesung entstand meine Begeisterung für den IT-Bereich und ich wollte daraus unbedingt mehr machen.

Ich absolvierte eine Umschulung zum Informatikkaufmann und arbeitete danach zuerst für Samsung und im Anschluss für Apple. In beiden Unternehmen konnte ich mir wertvolles Wissen aneignen, dass mich bis heute prägt und wofür ich sehr dankbar bin. Dass ich mich letztendlich dazu entschieden habe, eine Selbsständigkeit zu wagen, liegt in erster Linie daran, dass ich mich selbst verwirklichen und meine eigenen Ideen umsetzen wollte.

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich diesen Weg gegangen bin und bin sehr gespannt, was die Zukunft mit sich bringt.


Was zeichnet dich als Webdesigner aus?

Diese Frage ist etwas schwieriger zu beantworten. Ich habe im Laufe der Jahre sehr viele Webdesigner und Ihre Arbeit kennengelernt. Vieles hat mich fasziniert und inspiriert, oftmals konnte ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Ich habe mir über die Jahre viele Gedanken über die Formel des Erfolgs gemacht. Meine Philosophie lautet:

Das wichtigste für mich ist, dass ich die Dinge, die ich angehe mit Liebe und Begeisterung tue. Kein Fachwissen und keine Software kann die eigene Kreativität ersetzen oder ausgleichen.
Außerdem sollte man sich meiner Meinung nach so oft es geht selbst reflektieren. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und alltägliche Dinge werden schnell zur Selbsverständlichkeit. Das führt dazu, dass man in seiner Denkweise und seinen Handlungen zunehmend festfährt.
Darum bin ich stets bemüht neue Wege zu gehen und jedes Projekt aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten.

Was mich als Webdesigner auszeichnet hat also nichts mit fachlichen Skills zu tun, denn diese finden Sie überall. Mein Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit meinen Kunden, etwas zu erschaffen, dass nicht nur die Erwartungen erfüllt, sondern übertrifft.


Welche beruflichen Ziele verfolgst du?

In erster Linie möchte ich so viele Erfahrungen wie möglich sammeln und meine Fähigkeiten verbessern.
Mein langfristiges Ziel ist es, eigene Projekt-Ideen umzusetzen und etwas nützliches für den alltäglichen Gebrauch zu erschaffen. Es gibt so viele Webseiten, Programme und Apps, die das Leben von vielen Menschen verbessern oder vereinfachen konnten und alle haben eine Sache gemeinsam. Sie waren ursprünglich nur eine Idee, ein Gedanke von einem kreativen Menschen, der mit seinem Herzen dabei war und an sich geglaubt hat.


...to be continued